In meiner Interview-Serie mit Hochzeitsdienstleistern darf ich euch heute etwas ganz Besonders vorstellen: Sabine hat sich 2008  mit Bee Mohr selbstständig gemacht. Hier erhaltet ihr die schönsten und kreativsten Strickjacken für Bräute und Blumenkinder oder auch einfach so. Bei den 10 Fragen plaudert Sabine ein bisschen aus dem „Strick-Kästchen“ ;-)

Was verbindest du mit Hochzeiten?

Die romantische Liebe und den Partner, die Partnerin auf der gleichen Wellenlänge gefunden zu haben. Mit einer Hochzeit lässt man Freunde und Verwandte an seinem Glück teilhaben und es ist noch „offizieller“.

Wobei ich der Meinung bin, dass eine Liebe auch ohne Hochzeit lang und gut gedeihen kann.

Bei Bee Mohr helft ihr Bräuten und Blumenkindern nicht zu frieren. Beschreib doch einmal kurz euer Angebot:

Wir stricken Jacken für festliche Kleider, meistens Brautkleider. Dabei sind Jacken aus zarter fast transparenter Wolle – wie Kaschmir und wärmere Jacken, die wir in der Regel zweifädig stricken. Mittlerweile haben wir ca. 50 verschiedene Modelle im Angebot.

Perfekte Ergänzung zum Brautkleid

Perfekte Ergänzung zum Brautkleid

Gern berate ich Interessentinnen am Telefon, hilfreich ist ein Bild des Brautkleides, was ich vorab zugeschickt bekomme. Die Woll-Varianzen sind für Laien teilweise nicht ganz einfach zu durchschauen.

Dadurch kommt meistens genau das bei der zukünftigen Braut an, was zu ihrem Brautkleid passt.

Wie hast du selbst mit dem Stricken angefangen? Strickst du heute noch selbst?

Ich bin im Osten in den 70ern aufgewachsen, meine Mutter hat praktisch alles gestrickt, selbst Hosen! Darum habe ich schon früh stricken gelernt. Mein erstes Stück war allerdings ein Häkelpulli, dafür hätte man in der ehemaligen DDR damals im Exquisit ein Vermögen bezahlen müssen.

Ja ich stricke noch selbst, aber meist nur Kleinigkeiten wie Schals und Loops. Für andere Sachen fehlt mir die Zeit … Ich designe dann lieber neue Modelle oder momentan habe ich einen Strickkurs in die Welt gerufen, der im August startet. Den möchte ich auch noch gut vorbereiten, damit die Teilnehmer glücklich nach Hause gehen.

Wie wäre es mit selber stricken?

Wie wäre es mit selber stricken?Zoé für Bee Mohr

Wie ist Bee Mohr entstanden? Wie bist du vorgegangen?

Ich war als IT Beraterin in einem großen Versandhandelshaus in Hamburg tätig, als ich meine erste Tochter erwartet. Ich wollte gern für sie da sein und halbtags arbeiten, das wurde mir in dieser Firma nicht möglich gemacht. Darum ergriff ich die Chance und startete meine Selbständigkeit; ich hatte meine Brautjacke für meine Hochzeit gestrickt. Damals war so etwas nirgendwo zu finden.

Ich habe die ersten Modelle entworfen, über das Internet eine sehr gute Strickerin gefunden, ein shooting organsiert, etwas promotion gemacht. Ich war auf Messen und in Brautgeschäften unterwegs und innerhalb kürzester Zeit war mein online shop eröffnet und einige Geschäfte hatten Bolero auf Kommission aufgenommen.

Meine Strickerinnen habe ich größtenteils über Strickboards gefunden, eine über das Abendblatt, das war mit das schwierigste: hervorragende Strickerinnen zu finden.

Wie entsteht eine neue Kollektion bei euch?

Ehrlich gesagt setze ich keinen festen Termin; mir fällt etwas ein und ich entwerfe eine Jacke. Die Wolle habe ich meist, die Garne die ich jetzt benutze haben sich als die besten erwiesen, sie sind weich und hautfreundlich. Dennoch ich teste auch immer wieder Neues, tatsächlich lasse ich mich von den Wollproben, die ich geschickt bekomme gern inspirieren oder auch von Ideen meiner Kundinnen. Jetzt möchte ich z.B. eine silberne und goldene Jacke entwerfen und anbieten. Sobald die Jacke da ist, stelle ich sie in meinen Shop, das professionelle Bild kommt mitunter später. In der Regel sammle ich die neuen Modelle und mache dann ca. 1 x pro Jahr ein professionelles Fotoshooting.

Model Zoé präsentiert den Brautpulli Elly

Model Zoé präsentiert den Brautpulli Elly

Kaschmir, Alpaka, Merino… wie würdest du eine Braut beraten, die von den unterschiedlichen Wolle-Arten keine Ahnung hat?

Das ist tatsächlich sehr oft der Fall. Alpaka kennen viele gar nicht. Kaschmir ist das zarteste und weichste Garn, perfekt für eine Hochzeit, nur hier spielt die Farbe eine Rolle, das weiß ist schneeweiß, das creme kräftig und das muss zum Brautkleid passen. Da empfehle ich oft Baby Alpaka, was auch sehr schön ist, nur einen Tick dicker, da die Farben absolut Brautkleid – kompatibel sind; off white und ein helles creme.

Gibt es die Brautjacke von deiner eigenen Hochzeit noch bei euch im Angebot?

Ja! Das ist der Wickelbolero mit dem Schriftzug „Braut“ in gold … ich habe ihn per Hand gestrickt.

Wickelbolero mit Schriftzug

Wickelbolero mit Schriftzug

Hast du Lieblingsstücke in der aktuellen Kollektion?

Ja auf jeden Fall: Helena – ein Traum und Mimi mit den Königinnenknöpfen, dort ist tatsächlich eine Krone drauf – ich liebe das.

Modell Helena mit Königinnenknöpfen

Modell Helena mit Königinnenknöpfen

Ihr bietet ja auch individuelle Kundenanfertigungen an. Welche Informationen sollten die Bräute euch dazu liefern?

Prinzipiell fertige ich Standardgrößen, Maßanfertigungen auf Entfernung bieten zu viele mögliche Abweichungen. Darum ändere ich gern Längen, wie ¾ Arm oder auch die gesamte Jackenlänge oder füge Details hinzu, w.z.B. eine Kapuze.

Zudem stricken wir die Initialen ein, anstatt dem Schriftzug „Braut“. Prinzipiell können wir jeden Schriftzug und jedes Motiv einstricken. Einmal habe ich eine Note eingestrickt.

Manche Bräute können ja vielleicht sogar selber stricken. Welchen Service bietet ihr für die Selbermacher?

Einen ganz Phantastischen: Es gibt Stricksets, dort sind die Strickanleitungen für meine Brautmodelle inklusive Wolle zu haben. Also man kann auch selbst kreativ sein. Neu werde ich jetzt das Strickpaket für den beliebten Brautpullover Elly hinzufügen – auch ein Traum und durchaus iauch n Farbe ein Hingucker.

Was war der schönste Moment auf deiner eigenen Hochzeit?

Als ich meinem zukünftigen Mann vor dem Standesamt mit Tränen in den Augen begegnet bin, das war so vertraut und schön :-)

 

Liebe Sabine, vielen Dank für das schöne Interview. Die Idee mit den Braut-Strickjacken finde ich total genial, vor allem da es meiner Meinung nach viel mehr Hochzeiten im Herbst und Winter geben sollte ;-)

Bee Mohr gibt es übrigens auch auf Facebook: Schaut doch mal vorbei und hinterlasst ein Like!

Dieser Beitrag darf gerne geteilt werden: