Heute hat meine Mama Geburtstag, daher möchte ich ihr diesen Artikel widmen. Für eine Brautmutter kann so eine Hochzeit fast noch aufregender sein, als für uns Bräute. Klingt komisch, ist aber so. Und so eine Brautmutter leidet unter demselben Hochzeitsfieber wie wir. Angefangen bei der Wahl des Termins und der Location, über die Anregungen zur Gästeliste bis hin zum perfekten Brautmutter-Outfit: Meine Mama ist in meine Hochzeit fast genauso involviert, wie ich. Und das ist meistens auch gut so.

Wer hat sich denn mit euch am meisten über die Verlobung gefreut? Ja, die Freundinnen fanden es super und auch die Schwiegermama in spe war begeistert. Aber kaum jemand hat doch mehr gestrahlt als die Brautmutter oder seht ihr das anders?

Aber kurz nach der Anfangsfreude und dem ersten Ausfragen: „Wie hat er gefragt? Was hast du gesagt? Und wann ist es jetzt soweit?“ begann auch bei meiner Brautmutter die leichte Panik: „Oh Gott, was soll ich anziehen?“ (Klar, da hab ich auch sofort dran gedacht). Doch noch kurz bevor ich auf diese Frage aller Fragen irgendeine Antwort geben konnte, sah ich schon die noch größere Panik: „Bis dahin muss ich erstmal abnehmen.“ (Gut, dass ich hab ich mir dann irgendwann auch mal gedacht, nachdem ich die ersten Brautkleider anprobiert hatte)

Aber ihr seht, dass so eine Brautmutter mit genau denselben Ängsten und Panikattacken konfrontiert wird, wie wir Bräute.
Meine Mama ist aber wirklich der Hammer: nach einem Gespräch mit einem Heilpraktiker und einer länger anhaltenden Akupunktur-Behandlung (Sie hatte fast 3 Wochen lang mehrere Nadeln im Ohr stecken – dauerhaft!!!) hat sie mit einer krassen Diät angefangen: pro Tag darf sie als Hauptmahlzeit 3x 250 Gramm aus einer echt überschaubaren Auswahl an Lebensmitteln wählen. Zum Beispiel Knäckebrot, Gurke, Paprika, Apfel oder Melone. Einmal pro Woche darf sie nur 250 Gramm Joghurt oder Magerquark und Gemüsebrühe zu sich nehmen.
Auf mein Unverständnis, wie man es denn schafft, so wenig zu essen, sagte sie ganz trocken mit einem Augenzwinkern  „Na, ich will doch Germanys next Top Brautmutter werden“. Genial! Meine Mama – so ein cooler Spruch. Und sie hat es definitiv jetzt schon geschafft Germanys Next Top Brautmutter zu werden. Mama, du siehst super aus und hast mit diesen 5 Aktionen den Titel echt verdient:

  1. Zwischendurch hatte ich ja immer wieder das Gefühl, dass es dieses Jahr nix mehr wird mit der Hochzeit. Die Locationsuche erwies sich doch schwieriger als gedacht. Und dann hat mir meine Mama alle Vorteile einer Hochzeit erst im nächsten Jahr aufgezählt. Dass es doch noch dieses Jahr geklappt hat, fand ich zwar besser als die Brautmutter, aber sie hat sich trotzdem für mich gefreut.
  2. Erinnerst du dich noch an unseren Besuch auf der Hochzeitsmesse? Ich war das allererste Mal auf so einer Messe und war ein wenig erschlagen von dem riesigen Angebot. Meine Mama auch. Aber zusammen haben wir uns einen Weg durch den Braut und Brautmutter Dschungel gebahnt und sind mit vielen Infos zufrieden nach Hause gefahren.
  3. Bei den diversesten Brautkleidanproben sagt die Brautmutter immer die Wahrheit. Meine Mama weiß genau, wenn etwas nicht zu mir passt – auch wenn es eigentlich ihr persönliches Lieblingskleid ist. Meine Mama stand mir immer mit Rat und Tat zur Seite und hat meine Wünsche für das Brautkleid akzeptiert ohne Rumzunörgeln.
  4. Alle meine Bastelaktionen, egal wie verrückt sie ihr erschienen, wurden grundsätzlich unterstützt. Schneiden, falten, Kleben, halten – die perfekte Brautmutter hilft da wo sie kann.
  5. Ergänzt wurde Mamas Diät übrigens durch ein 1a Sportprogramm. Eines schönen Tages wurde das Fahrrad eingepackt und meine Eltern sind bis nach Münster gefahren. Nach einer Fahrradtour rund um den Aasee hat Germanys Next Top Brautmutter noch einen Schlenker zum Nordcup am Aegidimarkt eingelegt, extra um für uns (noch mehr) Propier-Cupcakes zu organisieren. Die wurden dann auf dem Fahrrad zwar ordentlich durch-geshaked, aber waren trotzdem tootal lecker.

Liebe Mama, ich hab dich lieb. Ohne dich gäbs mich zum Einen gar nicht, dann könnte ich keine Hochzeit planen und ohne dich würde das Hochzeit planen auch viel weniger Spaß machen. Danke, dass es dich gibt und dass du so bist, wie du bist!

Dieser Beitrag darf gerne geteilt werden: