Kuala Lumpur ist als Malaysias Hauptstadt ein sehenswerter Zwischenstopp. Auch der Flughafen eignet sich sehr gut als Stopover-Destination. Wir sind hier zwischengelandet, bevor es für uns weiter nach Hanoi ging. Kuala Lumpur ist vielleicht nicht meine Lieblings-Stadt in Asien, aber wir haben hier einen der coolsten Ganztagesausflüge gemacht, bei dem wir nicht nur Kuala Lumpur, sondern auch malayische Kultur und Natur kennengelernt haben.

Kuala Lumpur Tipps zum Ankommen

Landet man in Kuala Lumpur und möchte mit einem Taxi die Weiterfahrt bestreiten muss man zunächst an einem Ticket Schalter ein „Taxi – Ticket“ kaufen. Dabei muss man seine genaue Anzahl und Größe der Koffer angeben (am besten den Verkäufern kurz alles zeigen). Obwohl wir diesen Ratschlag befolgt hatten und daraufhin ein Economy Ticket gekauft haben, wurde uns, nachdem wir ca. eine halbe Stunde in der Warteschlange zum Taxi standen, der Zutritt in ein Economy Taxi verweigert. Unsere Koffer waren doch groß. Ich glaube zwar, dass die Koffer locker noch ins Taxi gepasst hätten, aber was will man machen… Also mussten wir unser Ticket zu einem Premium Ticket umwandeln. Wenn ihr nicht auf ein luxuriöses Taxi zurückgreifen möchtet, dann kann ich euch den KLIA – Express empfehlen. Dieser Schnellzug fährt euch günstig in die Stadt.

Kuala Lumpur Tipps für euer Hotel

Unser Hotel war das Traders Hotel direkt gegenüber den Petronas Towers. Unser Zimmer hatte sogar Towerblick – und das lohnt sich!!! Das Frühstücksbuffet ist riesig:

  • diverseste Frucht-Shakes
  • verschiedenste asiatische warme Speisen
  • Joghurt-Mixbar
  • Sushi

– alles was das Herz, oder der Bauch, begehrt.

Vom Hotel aus erreicht man schnell die Mall unterhalb der Petronas Towers und das Aquarium. In der Nähe des Eingangs zum Aquarium findet ihr auch einen Treppenaufgang zu den klimatisierten Spaziergänger – Brücken. Über diese Fußwege werden die wichtigsten Spots in Kuala Lumpur miteinander verbunden. Ein Spaziergang in das Viertel Bukit Bintang lohnt sich. Die leckersten Straßenlokale haben wir in der Jalan Alor gefunden. Jalan heisst übrigens Straße ;-) In der Jalan Alor könnt ihr für ein paar Euro leckere asiatische Nudeln, mit Honig glasierte Hühnchenflügel, frische Fisch-Spieße oder auch frittierte Schweinebällchen mit unterschiedlichen Saucen probieren. Schon beim Gedanken daran läuft mir wieder das Wasser im Mund zusammen.

Zum Zurechtfinden in Kuala Lumpur hat uns die Groovy Map immer gut geholfen.

Generell nicht schlecht ist die Hop-On Hop-Off Tour mit den bunten Bussen. Hier ist es bestimmt auch schön, an einigen Stopps auszusteigen. Leider hat es bei uns sehr stark geregnet, daher sind wir im Bus sitzen geblieben. Wir haben auch so viel gesehen und die Busfahrt war auch nicht schlecht um den Jetlag etwas auszugleichen.

Kuala Lumpur Tipps: Ausflug in das andere Kuala Lumpur

Canopy Walk im FRIM in Kuala Lumpur

Canopy Walk im FRIM in Kuala Lumpur

Wenn ihr ein etwas anderes Malaysia erleben möchtet, dann empfehle ich euch den Ausflug von mmadventure: Batu Caves, Canopy Walk, Eagle Feeding and Firefly Private Day Tour

Morgens werdet ihr am Hotel abgeholt und es geht direkt ins FRIM. Hier könnt ihr durch echten Regenwald spazieren, hört exotische Vögel und mit etwas Glück seht ihr auch den ein oder anderen Affen. Der Wanderweg wird immer abenteuerlicher und ihr müsst fast schon ein bisschen klettern und ihr werdet schwitzen und schwitzen und…(Ihr solltet unbedingt Wasser mitnehmen!) Nach ca. einer halben Stunde erreicht ihr einen Canopy Walk: hoch über dem malaysischen Dschungel geniesst ihr auf mehreren Hängebrücken einen unglaublich tollen Ausblick auf den Regenwald und die Skyline.

Batu Caves in Kuala Lumpur

Batu Caves in Kuala Lumpur

Danach geht es weiter zu den Batu Caves. Das ist DIE indische Sehenswürdigkeit in Kuala Lumpur. Touristenströme laufen 272 Stufen hinauf um oben 2 Höhlen mit mehreren Tempeln zu besichtigen. Als wir da waren war alles sehr zugemüllt: 2 Wochen zuvor wurde das indische Thaipusam – Fest gefeiert, bei dem es immer hoch her geht. Kulturell gehören die Batu Caves wahrscheinlich zu einem Must – See, wir hätten aber drauf verzichten können.

Beim nächsten Stop lernt ihr eine einheimischen Familie kennen. Hier haben wir Gebäck und Tee bekommen und uns wurde etwas zur Palmenöl und Kautschuk Produktion erzählt. Das war sehr interessant und die Familie hatte glaub ich auch Spaß mit uns.

Mit einer Bimmelbahn geht es dann auf den Bukit Melawati. Hier warten ganz viele Silberrückenaffen auf die Touristen in der Bimmelbahn. Oben auf dem Berg gibt es einige Verkäufter und wir konnten die Affen mit Salat und Gemüse füttern: ein tolles Erlebnis!!

Zum Abschluss des Ganztagesausflugs geht es in die Nähe von Kuala Selangor: nach einer Adlerfütterung gibt es noch ein super malaysisches Dinner mit Blick auf einen Fluss und zum Ausklang geht es in der Dunkelheit mit Elektrobooten durch eine Glühwürmchenkolonie – der Wahnsinn!

Diesen Ausflug kann ich euch allen wirklich nur empfehlen. Teile daraus, wie beispielsweise der Ausflug zum FRIM, können wahrscheinlich auch auf eigene Faust organisiert werden. Habt ihr noch weitere Tipps für Kuala Lumpur?

Dieser Beitrag darf gerne geteilt werden: