Kennt ihr das Walhai-Paradies Tofo in Mosambik? Nein? Dann lasst euch durch meinen Bericht verzaubern, ich habe bisher in Afrika keinen schöneren Strandort gesehen. Das absolute Highlight sind die Walhaie, die hier fast das ganze Jahr über gesichtet werden. So eine Walhai-Safari sollte auch unser besonderer Tag sein, monatelang hatten wir uns darauf gefreut und die Reisezeit extra so gewählt, dass die Wahrscheinlichkeit für Walhaie sehr hoch ist. Anfang Dezember war es dann endlich soweit…

…durch den Krüger Nationalpark erreichten wir Mosambik am Giryondo Border. Nach einer nicht so schönen Nacht im Machampane Camp und einem traumhaften Stop in der Naara Eco Lodge erreichten wir mit unserem Mietwagen das Küstenstädtchen Tofo.

Schönste Unterkunft in Tofo

Hier hatten wir die Unterkunft „Baia Sonambula“ gebucht, über die man bei Tripadvisor nur Gutes liest (zurecht!). Dieses wunderschöne Gästehaus kann ich nur aus vollem Herzen empfehlen. Auch wenn wir erst ein bisschen suchen mussten: Tip: fahrt in Richtung „Peri Peri Divers“ und dann an der nächsten Gabelung links in Richtung Strand. Das Baia Sonambula liegt direkt links, der Eingang ist „zwischen den Mauern“.

Ausblick Baia Sonambula

Ausblick Baia Sonambula

Wir haben uns den Luxus eines Ocean View Bungalows gegönnt: etwas kostspielig, aber jeden Euro wert. Von der riesigen Terasse aus könnt ihr das Meer sehen und riechen und schmecken. (Jetzt alle mal tief einatmen und salzigen Meeresgeruch wahrnehmen!). Das Zimmer selbst ist super schön. Ein mega-bequemes Bett mit Mosquito-Schutz, eine große offene Dusche, ein Wandschrank und viel mehr braucht man doch nicht (die Toilette ist neben dem Bad und hat ne Tür).

Ocean View Terasse

Ocean View Terasse

Badezimmer

Badezimmer

Tag 1 in Tofo

Direkt nach der Ankunft haben wir uns fast schon geärgert, dass wir nur 2 Nächte hierbleiben sollten. Aber in unserer wertvollen Zeit in Tofo hatten wir einiges vor, also ging es direkt zu den „Peri Peri Divers“ und die Walhai-Safari für den nächsten Tag war gebucht. Jetzt konnten wir den Strand erkunden: soo groß, soo schön und soo leer. Das Wasser ist traumhaft (nur manchmal gibt es hier wieder die bösen „Man of war“).

Strand von Tofo

Strand von Tofo

Im Ort selbst (nur 5 Minuten Fußweg vom Baia Sonambula direkt über den Strand) könnt ihr auf einem Markt ein bisschen shoppen oder euch in einem der kleinen Restaurants stärken. Absolutes Favoritenrestaurant ist das Brankos: hier gibt es wohl sehr gute Pizza und einen heißen Stein, auf dem ihr leckere Meeresfrüchte selbst braten könnt. Leider ist das Brankos so beliebt (und so klein), dass es jeden Abend ausgebucht ist: also unbedingt vorher reservieren!
Wir waren im etwas abgelegeneren Tofo Tofo essen, dort gab es u.a. „Chicken Licken“ und das war auch sehr lecker.

Tag 2 in Tofo

Nach einem sehr erholsamen Schlaf ging es dann am nächsten Tag zu einem weltklasse Frühstück. Für jeden Gast liegt ein kleines Fernrohr bereit. Vor allem im August kann man direkt von der Frühstücksterasse aus unzählige Buckelwale beobachten, das muss so genial sein! Exotische Säfte, leckeres Brot, Käse, Wurst, selbstgemachte Marmelade, Honig, alles was das Herz begehrt wird euch aufgetischt. Richtig lecker sind die schwarzen Brownies, die wohl ein paar Mal pro Woche gebacken werden. Yummieh!

Gut gestärkt und mit Schnorchelausrüstung bewaffnet ging es dann zu den Peri Peri Divers. Nach einem Infofilm über das Verhalten bei einer Walhai-Safari (nicht zu nah dran, auf keinen Fall anfassen…) ging es dann runter zum Strand, wo schon unser Gummiboot auf uns wartete. Alle mussten gemeinsam anpacken um das Schlauchboot ins Wasser zu befördern und dann hieß es: Frauen und Kinder zuerst rein und die starken Männer danach. Puh – gar nicht soo einfach, aber durchaus machbar.

Walhai-Safari in Tofo

Es folgten 2 Stunden Zickzack-Fahren an der sehr schönen mosambikanischen Küste. Immer auf der Ausschau nach einem dunklen Schatten, welcher einen Walhai andeuten könnte. Auf genau dieser Strecke wurden am Vortag 2 Walhaie gesehen! Kurz hatten wir die Gesellschaft von 3 Delfinen, das war ganz schön. Aber ansonsten blieb das Highlight dieser Bootsfahrt das Herausfischen der Mütze unseres Kapitäns – leider. Wir waren schon ein wenig enttäuscht, eigentlich waren doch die Walhaie der eigentliche Grund für unseren gesamten Mosambik-Besuch. Wieder an Land war der Besitzer von „Peri Peri Divers“ auch für uns mit traurig und hat allen angeboten, am nächsten Tag noch einmal wiederzukommen und eine Walhai-Safari gratis mitzumachen. Das war ein superliebes Angebot, aber leider mussten wir weiter nach Vilanculous.

Walhai-Safari

Walhai-Safari

Mein Tipp an euch: auch wenn die Walhai-Wahrscheinlichkeit noch so hoch ist, plant immer lieber 2 Versuche ein, man weiß ja nie.
Wir haben dann noch einen Strandspaziergang gemacht und sind „rechts“, also im Süden an den Felsen hochgeklettert, hier erreicht man einen weiteren Strandabschnitt auf dem man Fischer beobachten kann. Und hier ist dann wirklich nix mehr los. Sooo schön romantisch! Da haben wir die Enttäuschung über die Walhaie doch glatt vergessen.

Tofo ist ein wahres Paradies und wir werden definitiv wiederkommen und das nächste Mal sehen wir Wale…bestimmt!

Dieser Beitrag darf gerne geteilt werden: