Irgendwie war das schon immer mein Traum: ein schönes Haus mit eigenem Pool. Das klingt einfach schon nach purem Luxus (ist es auch). Wir haben vor ca. 5 Jahren die Sache selbst in die Hand genommen und unseren Garten mit einem Pool ausgestattet. Das ist zum einen gar nicht soo teuer, wie viele vielleicht denken (wenn man viel selbst macht) und zum anderen ist es das perfekte Projekt für Paare. Auf der Pool-Baustelle müsst ihr so manche Herausforderung gemeinsam bewältigen, aber wenn der Pool dann fertig ist, habt ihr im Sommer bei schönem Wetter jeden Tag ein bisschen „Flitterwochen“.

Wir haben unseren Pool mit einem „Stahlwand-Pool-Set“ gebaut. Das gibt es in einigen Onlineshops (z.B. beim Poolpowershop). Zuerst haben wir uns aber einen kleinen Bagger geliehen um das Loch auszubuddeln. Zum Bagger gab es auch den passenden Baggerführer, der uns hier unterstützt hat, obwohl Mr. B. sehr gern alles selbst gebuddelt hätte.

In das Loch wird dann eine Betonplatte gegossen und dann müssen bei einem Ovalpool die seitlichen Mauern gemauert werden. Am Tag an dem wir die Stahlwand aufgebaut haben, haben uns zum Glück Freunde unterstützt, denn das Ganze ist schon ein bisschen knifflig. Hier hatten wir auch ziemliches Glück im Unglück, denn ganz kurz bevor die Stahlwand stand, gab es ein heftiges Unwetter mit kräftigem Hagelsturm. Die letzten Minuten des Aufbaus waren daher etwas hektisch und nass, aber wir haben es geschafft.

Wenn das Wasser eingelassen wird, muss man dann zeitgleich die Lücke rund um den Pool mit einem Beton-Erde-Gemisch auffüllen, aber immer nur so hoch, wie das Wasser steigt. Ganz mutige können jetzt so langsam das erste Mal die Füße ins Wasser stecken, aber das Wasser ist noch eiskalt. Ich war hier etwas feige, aber Mr. B. hatte ziemlichen Spaß bei seinen ersten „Wasser-Slides“.

Wenn der Pool dann befüllt ist kommt der große Moment der Inbetriebnahme der Pumpe. Undichte Stellen dürfen nicht sein uns müssen sofort gefixed werden. Für so kleine Weicheier wie mich ist es auch super, wenn direkt eine Solarheizung mit vorgesehen ist, damit das Wasser so schnell wie möglich erwärmt wird.

Zu einem ordentlichen Pool gehört natürlich auch eine Poolterasse, daher folgt nachdem Poolbau direkt das Anschlussprojekt für Paare: die Poolterasse. Wir haben uns hier für Lärchenholz entschieden, da dies recht witterungsbeständig ist. Insgesamt waren wir mit unserem Poolprojekt jeden Sommer gut beschäftigt.

Leider ist unsere Festplatte mit vielen Fotos der letzten Jahre gerade etwas „kaputt“, daher ist das hier das einzige Foto, was ich noch auf meinem Handy gefunden habe:

Unser Pool

Das Schöne an so einem Pool ist auch, dass es im Internet so viele tolle Ideen gibt, wie man diesen noch weiter ausbauen kann. So könnt ihr jedes Jahr ein neues „Paar-Projekt“ festlegen, anfangen zu planen und dann gemeinsam umsetzen.

Ich habe euch mal ein paar wunderschöne Pool Inspirationen von Homify herausgesucht:

Liegen am Pool : Moderne Pools von dirlenbach – garten mit stil

Ganz einfach und schlicht, aber trotzdem traumhaft. Dieser Ort läd zum Entspannen ein

Naturpoolanlage mitten in Berlin… : Mediterrane Pools von Natur & Heim GmbH

Naturpool mit direkter Integration in den Garten

Aussenanlage Übersee : Moderne Pools von Paul Marie Creation

Super schöner Pool mit Beleuchtung der Außenanlagen

FKb Musterbecken : Moderne Pools von FKB Schwimmbadtechnik

Was haltet ihr von so einer Schwallbrause?

Aussenanlage in South Africa : Moderne Pools von Paul Marie Creation

Grüner Pool mit breiter Treppe

INFINITY POOL als Pièce Maitresse der Aussengestaltung : Moderne Pools von Paul Marie Creation

Oh ein offener Kamin an der Poolterasse – genial!

UMBAU/ZUBAU SALZBURG : Moderne Pools von aichberger architektur ZT

Auch eine sehr schöne Beleuchtung!

Unser nächstes Paar-Projekt für den Pool ist übrigens das passende Poolhaus mit Duschmöglichkeiten… und irgendwann kommt dann die Sauna und und und…

Dieser Artikel entstand mit der freundlichen Unterstützung von Homify.

Dieser Beitrag darf gerne geteilt werden: