Schon wieder ein guter Monat, in dem ich hier nichts Neues gepostet habe. Irgendwie war/ist die Luft raus. Heute gebe ich euch mal Hintergrund-Einblicke in meinen kleinen Blog und überlege beim Schreiben, wie es weiter geht.

Angefangen habe ich vor ca. einem Jahr. Ich liebe es Reisen zu planen. Über meine Internetrecherchen habe ich erst im letzten Jahr meine ersten Blogs gefunden und war total begeistert. Es gibt so viele abenteuerlustige Schreiberlinge, die unser Fernweh mit wunderschönen Texten und Bildern anstiften. Hier gibt es echte Reiseberichte. Authentische Tipps und Erfahrungen und hier wird auch mal gesagt, was man lieber lassen sollte.

Sowas ist toll und nach ein paar Wochen „stillem Mitlesen“, habe ich das Blog Camp gefunden: Hier bekommen angehende (und auch erfahrene) Blogger super Anleitungen und eine noch viel bessere Community. Ich hatte sogar das Glück ein Stipendium für den Kurs zu ergattern. Schritt für Schritt habe ich mir so, quasi nach „Rezeptvorschrift“, meinen Blog zusammengebaut.

Schwierig war es anfangs eine Nische zu finden: einen Blog, den es so noch nicht gibt. Eigentlich wollte ich doch nur von unseren Reisen berichten, aber wie sollte ich mich hier gegenüber den etablierten Blogs absetzen? Ein Glück, dass im letzten Jahr unsere Hochzeit anstand und ich zusätzlich zu den Reiseblogs auch sämtliche Hochzeitsblogs hoch und runter durchgesurft bin. Wow, so viel Kreativität und Ideen und das ganz ohne die teuren Hochzeitsmagazine kaufen zu müssen. Ich habe so viel Herz und Liebe in die Planung unserer Hochzeit hineingesteckt, dass ich mir dachte: das wäre doch auch schön, wenn auch andere Hochzeitspaare von der ein oder anderen Idee davon profitieren können. Und schon war die Idee für meinen Blog geboren: Hochzeitsplanung und Flitterwochen-Reisetipps. Eine wunderbare Kombination.

Ich war am Anfang wirklich sehr fleißig und habe auch mit viel Freude jede Woche eine ganze Menge Blogbeiträge vorbereitet und 2 Artikel pro Woche veröffentlicht. Sogar in den 3-wöchigen Flitterwochen und in unserem 3-Wochen-Weihnachts-Indien-Urlaub wurdet ihr hier weiterhin mit 2 Artikeln in der Woche versorgt. Insgesamt gibt es auf diesem Blog schon über 90 Artikel. Für die meisten habe ich einige Stunden Arbeit reingesteckt.

Aber es wurde immer anstrengender: die Zeit zu finden, etwas zu schreiben, die Fotos dazu rauszusuchen, Themen zu finden, bei denen ich Lust hatte etwas darüber zu schreiben und und und… Mein schönes neues „Blog-Hobby“ wurde irgendwie zur Pflicht und darauf hatte ich keine Lust. Darauf habe ich immer noch keine Lust ;-)

Es ist also an der Zeit, mir zu überlegen, wie es weiter geht. Grundsätzlich macht mir das Schreiben Spaß und ich finde es auch super, wenn ihr mir Likes und Kommentare hinterlasst (also los). Ich habe auch gemerkt, dass die Nutzerzahlen in meinem Blog steigen (wenn auch langsam), auch wenn ich nicht so häufig neue Artikel poste. Ganz wunderbar funktioniert Twitter: Hier bekomme ich fast täglich neue Follower und ein WordPress Plugin von mir postet automatisch zufällig ausgewählte Artikel aus meinem Blog. Bei Facebook ist es ebenfalls sehr ruhig geworden: wenn ich etwas schönes sehe, dann teile ich es gerne mit euch. Aber ich bin nicht mehr jeden Tag akribisch auf der Suche nach einem neuen Link, den ich mit euch teilen kann.

Wahrscheinlich denkt ihr euch jetzt: Sag doch endlich, wie es weiter geht.

Ich hoffe, ich enttäusche euch jetzt nicht, weil die Super-Erkenntnis habe ich bisher beim Schreiben dieses Artikels noch nicht gefunden. Es bleibt alles, so wie es ist: Lieben Leben Reisen wird weiterhin bestehen bleiben. Inhaltlich versuche ich mein Thema „Hochzeitsplanung und Flitterwochen-Reisetipps“ weiter auszubauen, aber ganz langsam und so, wie ich selbst es möchte!

Instagram finde ich super und würde hier gerne mehr Bilder teilen – mal sehen, ob mir das gelingt. Ebenfalls hätte ich schon Lust mal ein cooles Youtube-Video zu machen. Hier habe ich übrigens den richtig genialen Reise-Kanal Von Unterwegs gefunden. Kann ich euch nur empfehlen, da mal ein paar Videos zu schauen: macht richtig Spaß und sind nicht diese 0-8-15 Reisevideos. Davon könnte es ruhig noch mehr auf Youtube geben? Vielleicht von mir? Ich weiß es noch nicht.

Vorerst bleibe ich bei Texten und Bildern. In den nächsten Wochen findet ihr hier wahrscheinlich ein paar Infos zu meinem ersten Mal Kitesurfen in Watamu und ich möchte ein paar der schönen Texte mit euch teilen, die wir zu unserer Hochzeit erhalten haben?

Klingt gut? Oder wollt ihr bei einem bestimmten Thema mehr wissen? Schreibt es mir in die Kommentare!

Dieser Beitrag darf gerne geteilt werden: