Als ich für meine Trauzeugin vor fast 3 Jahren (oh Gott, so alt ist der Kleine schon?) meine erste Baby-Party ausgerichtet habe, habe ich im Internet die Idee der Windeltorten gefunden.

Bei Dawanda gibt es hier auch einige schöne Varianten zu kaufen:

Windeltorte selber machen

Vorbereitung Windeltorte

Vorbereitung Windeltorte

Aber wenn man ein bisschen Zeit hat, ist es doch immer noch am schönsten solche Geschenke selbst zu machen. Eine Windeltorte ist gar nicht so schwierig. Bevor wir anfangen sollten wir uns aber einige Materialien besorgen: Windeln (ich nehme meist die kleinste Größe), Gummibänder, eine etwas größere Flasche für die Stabilität in der Mitte (z.B. Baby-Öl, Duschcreme…), kleine Accessoires (wie z.B. Quietsche-Entchen, Baby-Cremes, Schnuller,…) und Sicherheits-Wattestäbchen für Kinder (die sehen später aus wie Kerzen). Ach ja, noch ganz wichtig: schönes Geschenkband, damit wir später die Gummibänder verstecken können. Zum besseren Transport wäre es auch gut, wenn wir eine etwas dickere Pappe als Untergrund für die Windeltorte nehmen.

Im ersten Schritt müssen wir die Windeln einzeln aufrollen und mit einem Gummiband fixieren. Für eine 3-stöckige Windeltorte brauchen wir ca. 30-35 gerollte Windeln.
Wir starten mit der Flasche in der Mitte und platzieren die erste Lage Windeln drumherum. Zur besseren Fixierung nehme ich hier noch ein großes Gummiband und stülpe dieses über alle Windeln der ersten Lage. Ihr könnt auch erst nur ca. 5 Windeln nehmen und die restlichen 3-6 später in das Gummiband reinschieben – das ist vielleicht einfacher.

Die zweite Lage entsteht genau so, nur mit etwas weniger Windeln.

Windeltorte

Windeltorte

Die oberste Schicht enthält nur noch 3 Windeln und der Kopf der Flasche geht meist nur bis ins untere Drittel der Windeln, das ist aber ok.

Jetzt kommt der Teil, der am meisten Spaß macht. Mit dem Geschenkband werden zunächst alle Gummibänder versteckt und die Windeltorte mit schönen Schleifen verziert. Jetzt werden die Accessoires gleichmäßig an passenden Stellen verteilt, entweder ihr nutzt hierzu noch die Gummibänder oder hängt die Sachen mit Geschenkband an die Windeltorte.

Der Windeltorten-Topper ist mit das Wichtigste an der Torte und muss etwas besonders sein – z.B. ein Quietsche-Entchen.

Jetzt fehlt nur noch das Tüpfelchen auf dem „i“: unsere Wattestäbchen-Kerzen. Diese werden in jede Windel gesteckt und lassen die Windeltorte noch zauberhafter aussehen.

Fertig: ein wunderbares Geschenk zur Begrüßung von neuem Leben ;-)

Dieser Beitrag darf gerne geteilt werden: