Ich liebe Spiele. Also jetzt kein Fußballspiel oder die Olympischen Spiele – das ist nicht so meins. Aber ich liebe Gesellschaftsspiele. Nicht alle, aber viele. In diesem Jahr bin ich süchtig nach dem Kartenspiel Wizard, das ist ein bisschen wie Doppelkopf und doch ganz anders.

Gute Hand Wizard

Gute Hand Wizard

Im Allgemeinen geht es bei Wizard darum, Stiche zu bekommen. Es gibt 4 Farben: Rot, Grün, Gelb und Blau und hier gibt es jeweils die Werte 1-13. Die aufgespielte Farbe muss bedient werden und der höchste Wert bekommt den Stich. Langweilig? Nein, nein wartet nur ab. In jeder Runde wird eine Trumpffarbe bestimmt. Wenn ihr jetzt also die aufgespielte Farbe nicht mehr bedienen könnt, könnt ihr mit der Trumpffarbe überstechen und so vielleicht den Stich abkassieren. Zusätzlich gibt es noch die Narrenkarten, die wie eine „0“ zu behandeln sind und die übermächtigen Zauberer, die jeden Stich holen. Das besondere an diesen beiden Karten ist, dass sie immer gespielt werden dürfen, also auch, wenn ihr die aufgespielte Farbe eigentlich bedienen müsstet.

Jetzt kommt aber der Clou an dem Spiel und der Grund, warum ich es so liebe: In jeder Runde haltet ihr eine Karte mehr auf der Hand (erst 1, dann 2, dann 3…), es gibt also pro Runde immer mehr Stiche zu gewinnen. Bevor das eigentliche Spiel aber anfängt, muss jeder vorhersagen, was er glaubt wieviele Stiche er/sie bekommt. Punkte gibt es am Ende nur, wenn ihr eure Stichanzahl korrekt vorhergesagt habt, sonst gibt es sogar Minuspunkte!

Warum finde ich das Spiel so toll?

Wizard Karten

Wizard Karten

Ein ganz einfacher Grund: auch mit echt blöden Karten, kannst du als Sieger aus einer Runde hervorgehen, indem du wenig bis gar keine Stiche ansagst und genau deine Vorhersage triffst. Durch die unterschiedliche Anzahl an Handkarten bekommen die einzelnen Werte aber auch in jeder Runde ein anderes Gewicht. So ist in den ersten 1-3 Runden eine „9“ noch relativ hoch, aber je mehr Karten im Spiel sind, desto „wertloser“ werden sie. Ganz oft kommt es aber auch total anders, als man denkt. Da werden insgesamt in der Runde viel zu wenig Stiche vorhergesagt und alle versuchen Stiche auf Teufel komm raus zu vermeiden und plötzlich wird die mächtige Zauberer-Karte an einen anderen Zauberer verschenkt. Oder es wird eine gelbe „1“ aufgespielt und es folgen ganz viele andere Farben (kein Trumpf) und eine Narrenkarte und dann gewinnt man mit der vermeintlich kleinsten Wertekarte einen Stich (den man wahrscheinlich auch gar nicht eingeplant hatte).
Außerdem finde ich es super, dass man Wizard mit 3-6 Leuten spielen kann. Beim Doppelkopf müssen oft immer 1-2 Leute aussetzen oder eine Person fehlt.

Mein fieser Lieblings-Move

Wizard: Fieser Move

Wizard: Fieser Move

Sobald ca. 8-10 Karten auf der Hand gehalten werden, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass die zuerst aufgespielte Farbe komplett bedient werden muss. Hier macht es oft Sinn mit einer „13“ aufzuspielen, da man diesen Stich dann sicher hat. Wenn du jetzt aber die „12“ derselben Farbe, also die zweithöchste Karte, auf der Hand hast und zufällig noch einen Zauberer. Dann mache doch deinem Mitspieler den 13-er Stich mit dem Zauberer kaputt und spiel als nächstes deine „12“, die ja dann die höchste Karte ist, aus.
Funktioniert natürlich nicht immer, aber wenn doch, dann lach ich mir ins Fäustchen.

Was ist dein aktuelles Lieblingsspiel, kannst du etwas empfehlen?

Dieser Beitrag darf gerne geteilt werden: