Ja wir möchten eine Hochzeitstorte! Diese Entscheidung ist jetzt gefallen. Wir haben lange überlegt ob überhaupt, und wann und wie groß und welche Art und jetzt steht für uns fest: Zusätzlich zum Mitternachtssnack möchten wir eine Hochzeitstorte anschneiden. Es soll aber eine besondere Hochzeitstorte sein:

und zwar eine Cupcake-Etagere mit vielen kleinen Mini-Cupcakes und oben auf der obersten Etage soll eine Weltkugel sitzen. Vielleicht noch zwei Cakepops als Braut und Bräutigam, anstelle der klassischen Tortenfigur. Das ist unsere Wunsch-Hochzeitstorte, diese müssen wir jetzt in die Tat umsetzen.

Am Anfang steht die Idee

Meine erste Idee war Selberbacken, weil Cupcakes kann ich eigentlich ganz gut. Aber ganz ehrlich: diesen Stress möchte ich mir vor meiner eigenen Hochzeit einfach nicht antun. Also scheidet diese Möglichkeit aus. Möglichkeit zwei von Preisfuchs Annika wäre es, meine Lieblings-Muffins aus dem Teka zu holen und diese mit Frischkäse-Topping zu Cupcakes aufzupimpen. Eigentlich eine Super-Idee und ziemlich kostengünstig (obwohl die Muffins echt tootal lecker sind), aber das Frischkäse-Topping müsste schon sein, und das macht wieder Extra-Arbeit. Aber das absolute „Totschlag-Argument“ ist die Größe der Muffins. Das ist nämlich ne ganze Mahlzeit und daher überhaupt nicht als Hochzeitstorte geeignet. Schade eigentlich, aber gut.
Es muss also der perfekte Dienstleister für unsere Hochzeitstorte gefunden werden.

Nordcup in Münster

Nordcup Münster

Nordcup Münster

Meine frühere Kollegin Saskia hat vor ca. 2 Jahren in Münster das Cupcake-Café Nordcup eröffnet und ich habe sie bisher noch nicht einmal besucht. Kurzentschlossen ging es für Mr. B. und mich einen Samstag Morgen ins schöne Münster mit dem Ziel dort Mini-Cupcakes zu probieren. Im Café angekommen war Saskia leider nicht da, aber dafür ganz viele Mini-Cupcakes. Wir haben einen wilden „Rundumschlag“ genommen und fast jede Sorte einmal probiert. Sehr sehr lecker: Ich kann das Nordcup nur empfehlen. Als besonderen Service gibt es hier sogar laktosefreie Cupcakes. Die Hochzeitstorten sehen auch ganz bezaubernd aus und kommen bei uns definitiv in die engere Wahl.

Traumtorten.de

Traumtorten.de in Essen-Werden

Traumtorten.de in Essen-Werden

Im Internet habe ich die Seite www.traumtorten.de gefunden. Hier gibt es eine riesige Auswahl an Hochzeitstorten, aber auch andere Motivtorten und Fototorten können hier online bestellt werden. Ich fand die Seite ganz gut um mal eine Vorstellung über die Preise für so eine Hochzeitstorte zu bekommen. Die angebotenen Torten-Designs sind auch ganz in Ordnung. Aber jetzt das beste: Es gibt sogar Mini-Cupcakes. Zwar nur in vier Geschmacksrichtungen, aber das würde ja ausreichen.

Da das wichtigste an der Hochzeitstorte nicht nur die Optik, sondern vor allem auch der Geschmack ist, ging es für Mr. B. und mich nach Essen-Werden, dort ist neben dem Café Werntges die Zentrale von www.traumtorten.de. Die Geschmacksrichtungen „Mango-Maracuja“ und „Himbeercreme“, sowie die festen Kuchen „Schoko-Sacher“ und „Vanille“ darf man dort umsonst probieren. Von den Cupcakes haben wir jeweils einen Mini-Cupcake für 1,50€ gekauft. Die Gratisproben waren lecker, aber haben mich nicht umgehauen.

Mein Tip: lasst euch die Proben aus dem Kühlschrank holen und wartet dann noch etwas ab, schaut euch die ausgestellten Torten an und überlegt schon einmal wie eure Hochzeitstorte aussehen könnte. Wenn die Tortenproben nicht mehr so kalt sind, schmecken sie glaub ich viel viel besser (das haben wir später bei den Cupcakes gemerkt). Die Cupcakes fand ich geschmacklich super. Mein absoluter Favorit sind hier die Karamell-Cupcakes mit einem dekorierten Karamellstück und einer leichten Kaffeenote im Teig. Lecker! Auch hier können wir uns gut vorstellen unsere Hochzeitstorte zu bestellen.

Tortenatelier Schwanbeck

Geschmackstest Nummer 3 für unsere Hochzeitstorte machen wir im Tortenatelier Schwanbeck in Iserlohn. Hier sind wir mit Caroline Schwanbeck verabredet. Auch hier gibt es Mini-Cupcakes, probieren dürfen wir aber 3 große Cupcakes in unterschiedlichen Schoko-Vanillesorten. Das ist total lieb, dass wir diese 3 wirklich großen Cupcakes direkt geschenkt bekommen. Eine Cupcake-Etagere als Hochzeitstorte ist auch hier möglich.
Jetzt warten wir noch auf die unterschiedlichen Angebote und werden dann unsere Entscheidung treffen.

Habt ihr eure Hochzeitstorte schon ausgewählt? Wie waren eure Geschmacksproben? Auch soo lecker?

Dieser Beitrag darf gerne geteilt werden: