Ich sitze im Flugzeug nach Madeira und bin echt erleichtert, dass unser Urlaub heute doch noch mit 48 Stunden Verspätung beginnen kann. Irgendwie hab ich immer gedacht, es trifft alle anderen, aber nie mich selbst. Aber dieser Urlaub hier, der steht bislang leider unter keinem guten Stern.
Eigentlich wollten wir nämlich gar nicht nach Madeira, sondern auf die Seychellen fliegen. Hier hatte ich über momondo echt günstige Flüge gefunden: für ca. 600 € sollte unser Inseltraum von den kreolischen Inseln wahr werden. Da wir aber eher von der Sorte „Sicherheits-„ und Planungsmenschen sind, haben wir erst einmal ein paar Tage mit der richtigen Inselwahl und Hotelsuche verbracht und einige Favoriten waren auch einfach schon ausgebucht.
Irgendwann hatten wir dann aber unsere Wunsch-Hotels festgelegt und auch schon gebucht… Jetzt waren die Flüge natürlich viel teurer, als ursprünglich geplant, aber hey für unter 800€ war der Preis für die Seychellen immer noch ok.
Das war übrigens Mitte Juli. Alles war gebucht und wir freuten uns auf 2 entspannte Wochen auf den Seychellen… Bis dann im August unsere Flüge gecancelled wurden – die Strecke wurde von Air Seychelles einfach nicht mehr bedient. Unsere Alternativflüge sollten ab Paris starten – das war uns dann doch ein bisschen weit weg.
Jetzt wurden wieder die Flugsuchmaschinen heiß gesucht, nach halbwegs bezahlbaren Alternativen, ohne allzu lange Zwischenstopps. War aber nicht machbar – inzwischen waren wir bei fast 1.000€ nur für den Flug und da wir ursprünglich mal mit 600€ gerechnet hatten, hab ich die Notbremse gezogen. Liebe Seychellen: ihr müsst noch ein bisschen auf uns warten, dieses Jahr wird das nix.
Also musste ein neues bezahlbares Ziel her und so landeten wir irgendwann bei Madeira. Auch hier suchten wir bei momondo nach günstigen Flügen und buchten schließlich über billigflug.de Direktflüge von Düsseldorf nach Funchal.
Soweit so gut. Unsere Airline war allerdings Air Berlin und da hatten wir nach Ankündigung der Insolvenz direkt mal Panik, dass unsere Flüge nicht stattfinden würden. Wir wurden aber relativ schnell beruhigt, da unsere Flüge von Niki Air durchgeführt wurden und die sollten ja eigentlich nicht betroffen sein. Trotzdem checkten wir in den letzten Wochen und Tagen immer mal wieder diverse Flugauskünfte und haben unseren Flug immer überall gefunden.
Wir konnten uns auch bei Niki/ Airberlin einloggen und haben unsere Flüge gesehen. Zuletzt ca. 24 Stunden vor unserem eigentlichen Abflug. Voller Freude sind wir dann also vor 2 Tagen zum Flughafen nach Düsseldorf gefahren und dort am Check-In dann die große Überraschung:
Sie hätten doch schon längst weg sein sollen… Hää? Wie jetzt? Unser Flug startet doch gleich erst in 2 Stunden… Nee, bei mir im System steht, dass sie nach München fliegen und zwar vor ungefähr 3 Stunden. Jetzt wurde mir schon etwas komisch, aber zu diesem Zeitpunkt war ich mir noch wirklich sicher, dass es sich hier nur um Systemfehler handelt und wir ganz sicher in diesen Flieger steigen würden. Wir haben uns per Handy noch einmal bei Airberlin/Niki eingeloggt und plötzlich wurde uns auch dieser ominöse München-Flug angezeigt. Unser eigentlicher Flug nach Madeira war dort aber auch noch sichtbar.
Der Flughafen-Mitarbeiter war sichtlich überfordert, telefonierte hin und her und musste zwischendurch am Telefon auch immer wieder warten. Wir standen bestimmt 30-40 Minuten an diesem Check-In Schalter bis wir folgende Aussage erhielten:
Billigflug.de wäre von unserer Umbuchung informiert worden und es wäre deren Fehler, dass sie uns nicht Bescheid gesagt hätten, wir sollten doch jetzt ganz schnell bei Billigflug.de anrufen und sie darum bitten, dass sie uns wieder auf diesen Flug einbuchen.
Ganz großes Kino! Es war Feiertag – wie sollte ich denn jetzt jemanden bei Billigflug erreichen? Nach ca. 20 Minuten in der Warteschleife hatte ich aber wirklich eine Dame in der Leitung, die mir versicherte Billigflug.de träfe überhaupt keine Schuld und in den letzten Tagen gäbe es so viele solcher Fälle mit Airberlin und Niki und wir müssten das mit der Airline direkt klären. Sie hätte keine Möglichkeit uns in diesen Flug zu buchen.
Inzwischen hatten wir noch 30 Minuten bis unser Flugzeug starten sollte und so langsam gab ich auf, aber eine klitzekleine Hoffnung hatten wir noch. Wir sind also mit unserem gesamten Gepäck zum Air Berlin/Niki Schalter gerannt… und mussten dort erst einmal warten, weil irgendein nicht deutsch sprechender Gast, Mühe und Not hatte sich selbst mitzuteilen. Wir wurden echt ungeduldig, aber irgendwann durften wir unser Anliegen der freundlichen Frau von Air Berlin vortragen.
Sie hatte schon von uns gehört und wir erhielten wieder die Antwort Billigflug.de müsse sich um uns kümmern. Sehr verzweifelt berichtete ich von meinem nicht sehr befriedigenden Telefonat mit Billigflug und die Dame rief ihren Vorgesetzten an. Es vergingen wieder einige Minuten und dann legte sie auf. Meine hoffnungsvolle Frage: „Können wir heute fliegen?“ wurde beantwortet mit einem „Nee, der Flieger ist schon lange voll, wir prüfen gerade was.“
Dann verschwand die Frau im hinteren Zimmer und kam dann wieder zu uns: „Heute und morgen gibt es keine Flüge mehr nach Madeira, aus Kulanz können wir Ihnen einen Flug in 2 Tagen anbieten. Möchten Sie das?“ Jaaa… na klar wollten wir wenigstens das! Also wurden wir umgebucht und verloren 48 Stunden unseres Urlaubs. Beim Abschied hat uns die Mitarbeiterin noch den Tipp gegeben, auf jeden Fall vorher online einzuchecken, da momentan wohl einige Flüge von Niki überbucht würden. Na toll… also hatten wir immer noch keine Garantie, dass wir wirklich fliegen konnten.
Sehr enttäuscht machten wir uns wieder auf den Weg nach Hause. Mein Mann machte den tollen Vorschlag, dass wir unseren verlorenen Urlaubstag am nächsten Tag im Phantasialand verbringen und das haben wir dann auch gemacht.
Gestern haben wir dann den Online-Check-In genutzt und hatten immerhin schon Boardingpässe, als wir heute am Flughafen ankamen. Die Gepäckabgabe verlief dann auch total problemlos und außer einer Verspätung von ca. 45 Minuten sieht es gerade echt ganz gut aus.
In ungefähr einer Stunde landen wir auf Madeira und können dann noch 12 Tage Urlaub hier genießen. Das Hotel und den Mietwagen werden wir auch für die letzten 2 Tage ungenutzt zahlen müssen, ich gehe hier nicht davon aus, dass wir in irgendeiner Form eine Erstattung bekommen.
Wir hatten wirklich noch Glück im Unglück und es hätte uns viel schlimmer treffen können. Trotzdem war es eine doofe Erfahrung, die ich so keinem wünsche.
Mein Learning: Immer wieder Flüge online checken, auch noch kurz vor dem eigentlichen Flug und: das Online-Check-In nutzen.
Hattet ihr auch schon einmal so doofe Erfahrungen am Flughafen?
Schreibe einen Kommentar