Beim Bloggerwichteln der etwas anderen Art, haben wir uns gegenseitig Gastartikel geschenkt. Mein Geschenk ist gestern pünktlich zu meinem Geburtstag eingetroffen: die liebe Kirsten vom Blog Kiraton hat für euch 10 Tipps zusammengetragen, mit denen der gemeinsame Urlaub unvergesslich wird:

Frisch verliebt. Am liebsten möchte man permanent zusammen sein, jede freie Minute miteinander verbringen.
Doch im Alltag bleibt da neben Hobbies, beruflichen und privaten Verpflichtungen nur die Vorfreude auf den gemeinsamen Abend. Hier findet man schließlich als Paar die Zeit, den Tag bei einem guten Wein gemeinsam ausklingen zu lassen und sich gegenseitig von den kleinen und großen Ereignisse des Tages zu berichten.
Doch irgendwann kommt schließlich die die Zeit für den ersten oder nächste gemeinsamen Urlaub. Nun kann man endlich gemeinsam Abenteuer bestehen – und das Größte davon ist sicher die Reise an sich.
Damit ihr euch dabei nicht gleich nach den ersten Tagen auf den Geist geht oder am Ende sogar in verschiedene Richtungen schreitet, habe ich in diesem Beitrag Tipps zusammengefasst, mit denen der Urlaub zu zweit ein Erfolg wird.

Die wichtigste Zutat für das gemeinsame Reisen ist Zeit. Gemeinsame Zeit, Zeit zusammen – Zeit, die im Alltag oft zu kurz kommt. Im Urlaub hat man sie dann plötzlich und ist mitunter 24 Stunden zusammen unterwegs. Damit ihr diese gewonnene Zeit richtig nutzt und so im besten Fall auch nach der Reise den gemeinsamen Alltag ausgeglichen zusammen gestaltet, solltet ihr den Urlaub als euer Gemeinschaftsprojekt ansehen.

Die Vorbereitung

Daher beginnt der Urlaub also schon vor der tatsächlichen Urlaubszeit und ihr solltet euch bereits Zeit für die gemeinsame Planung nehmen. Sucht euch daher einen Abend aus, an dem ihr keine anderen Termine habt, setzt euch gemütlich mit einem Glas Wein, einem Tee oder einer leckeren Limo, aufs Sofa und stellt euch den folgenden Fragen:

#1 »Wohin würdest du gern mal reisen?«

So bekommt ihr sehr schnell raus, wie ihr gegenseitig so tickt. Ihr liebt beide die Berge, aber du willst lieber nach Schweden und dein*e Partner*in lieber in die Alpen? Aber ihr wolltet beide immer schon mal nach Indien? Sucht solange, bis ihr euch auf ein gemeinsames Ziel einigen könnt. Oder vereinbart, dass ihr im ersten Jahr nach Schweden und im nächsten Jahr in die Alpen fahrt. So kommt jede*r von euch auf seine*ihre Kosten. Mein Freund und ich machen dies seit Jahren so und inspirieren uns so immer wieder mit neuen Reisezielen.

#2 »Wandern oder Sonnenbad?«

Du willst Abenteuer erleben und dein*e Partner*in will lieber am Strand chillen? Vielleicht könnt ihr ja beides miteinander kombinieren. Am Strand kann es schnell langweilig werden und ein wenig Bewegung tut auch mal gut. Na dann steht ja einem abwechslungsreichen Programm zwischen Erlebnis und Relaxen nichts mehr entgegen.

Aktiv sein und chillen: gute Kombi

Aktiv sein und chillen: gute Kombi

#3 »Immer zusammen oder auch mal allein?«

Nach einer Woche auf engstem Raum und rund um die Uhr kann man sich auch schon mal auf die Nerven gehen. Warum da nicht mal getrennt losziehen. Besprecht dies in jedem Fall im Vorfeld, damit ihr euch vor Ort nicht gekränkt fühlt, wenn eine*r von euch einfach allein in der Hängematte unter der Palme sitzen will.

#4 »Die Joggingschuhe kommen aber mit!«

Ihr habt Hobbys, denen ihr auch im Urlaub nachgehen wollt – egal ob allein oder zu zweit? Warum auch nicht. Platz für ein Paar Laufschuhe findet sich garantiert im Gepäck. Und wenn nur eine Person von euch morgens noch ne Runde laufen will – perfekt, dann kann die andere sich ja noch mal im Bett herum drehen.

auch mal allein sein ist ok

auch mal allein sein ist ok

#5 »Und wenn es dann doch mal zum Streit kommt?«

Klärt im Vorfeld ab, was euch auf die Palme bringt. Du bist ein Morgenmuffel und brauchst nach dem Aufwachen erst einmal ‘ne halbe Stunde für dich? Dann sag es. Du bist schüchtern und traust dich im Ausland nicht, auf dem Markt auf Englisch zu verhandeln? Sprich es bereits im Vorfeld an. Sagt euch, was euch nervt, wenn ihr mit anderen reist. Redet aber auch darüber, wie ihr damals Probleme gelöst habt oder was euch geholfen hätte, den Streit beizulegen.

Gemeinsam Unterwegs

Nun geht es endlich los, die Koffer sind gepackt – zwei Wochen Urlaub liegen vor euch. Im Rahmen der Urlaubsplanung habt ihr euch bereits Gedanken darüber gemacht, was euch während der nächsten 14 Tage wichtig ist.
Doch was tun, wenn es doch mal nicht so rund läuft, die Luft raus ist oder ihr euch einfach nur noch auf die Nerven geht?

#1 Macht nicht aus einer Mücke einen Elefanten.

Trotz guter Vorbereitung kann immer mal etwas schief gehen. Ein Platten im Reifen, ihr habt euch verfahren oder das Hotel ist ganz schön hellhörig. Kann alles passieren. Kein Grund, es zu dramatisieren. Seht es positiv und macht das Beste draus. Findet gemeinsam eine Lösung und geht gestärkt aus der Situation. Und am Ende habt ihr auch noch eine kleine Story, die ihr daheim zum Besten geben könnt. Als wir dieses Jahr in Island unterwegs waren, hatten wir gleich zu Beginn ein Loch im Reifen und kurz vor Ende haben wir noch Benzin statt Diesel getankt. Klar, hätten wir uns den Momenten jeweils sehr ärgern und uns gegenseitig die Schuld geben können. Aber was hätte es genutzt. Lieber haben wir uns gegenseitig gestärkt und gemeinsam die nächste Werkstatt kontaktiert. Und das an einem Samstag.

Gemeinsam auch durch Bulli-Pannen

Gemeinsam auch durch Bulli-Pannen

#2 Konflikte gleich ansprechen.

Immer bist du es, die vor Ort die Initiative ergreift und Vorschläge macht und es kommt nicht von deinem Gegenüber. Und das nervt dich gewaltig. Dann sprich es unbedingt an und friss es nicht in dich hinein. Aber achte darauf, wie du deine Wahrnehmung formulierst: Sprich aus der Ich-Perspektive und beschreibe, was dir aufgefallen ist und was du wahrnimmst. Frage dein*n Mitreisenden nach seiner*ihrer Perspektive. So hat die andere Person, die Möglichkeit, zu reagieren. Vielleicht ist es ja auch nur dein Eindruck und du nimmst gar nicht wahr, dass auch dein*e Partner*in Vorschläge unterbreitet und du selbst hast sie gar nicht wahrgenommen.

#3 Nehmt euch Zeit füreinander.

Urlaubszeit bedeutet »endlich Zeit füreinander und diese Zeit solltet ihr euch unbedingt für euch nehmen. Dies heißt auch »weniger ist manchmal mehr!« Vielleicht müsst ihr gar nicht alle Ausstellungen vor Ort besuchen, sondern bleibt auch mal daheim und macht es euch vor eurer Unterkunft gemütlich und spielt eine Runde Scrabble. Gerade diese Momente zu Zweit machen den gemeinsamen Urlaub zu etwas besonderem
Zeit füreinander nehmen, bedeutet auch, aufeinander achten. Du hast dein Tempo, dein*e Partner*in hat ihr*sein eigenes. Und das ist auch gut so. Findet daher euer gemeinsames Tempo und wenn eine*r mal ne Auszeit braucht, ist das vielleicht auch für die andere Person mal ganz gut, Inne zu halten und in dieser Pause vielleicht den eigenen Hobbies nachzugehen.

#4 Seid spontan.

Routine ist gut, kann aber langweilig werden. Eigentlich bist du nicht der Typ für’s Wandern, aber vielleicht bietet diese einfache Route ja einen fantastischen Ausblick. Probiert es einfach mal aus und begeistert euch gegenseitig.
Als wir in diesem Jahr auf Korsika mit unserem VW-Bulli unterwegs waren, erwachte ich eines Morgens sehr früh. Anstatt mich noch mal umzudrehen, stand ich auf und lief zum Strand. Es war mild und während ich auf die seichten Wellen blickte, kam mir die Idee an einem gemeinsamen Frühstück am Wasser. Ich kaufte im Camping-Shop ein Baguette, weckte meinen Freund und lud ihn samt einen Korb mit den Frühstücksutensilien ein, mit mir ans Wasser zu kommen. Er ließ sich schnell begeistern, rieb sich den Schlaf aus den Augen und folgte mir mit Kaffee und Tee in den Händen. Ein unvergesslicher gemeinsamer Start in den Tag.

Tolle Frühstücks-Überraschung

Tolle Frühstücks-Überraschung

#5 Schafft euch wunderbare Erinnerungen.

Der Urlaub verlief wie erhofft, ihr seid euch viel Näher gekommen, kommt verliebter heim, als ihr gefahren bleibt. Perfekt. Damit ihr diese Momente auch noch Jahre später aufleben lassen könnt, haltet den Urlaub fest. Sammelt zum Beispiel kleine Steine, Muscheln, Sand, Eintrittskarten und sammelt sie in einem Glas, welches ihr mit dem Urlaubsziel und Jahreszahl beschriftet könnt. Fotos sind als Andenken auch wunderbar geeignet. Mein Freund und ich nahmen zum Beispiel auf unsere letzte Reise eine Polaroid mit. Mit dieser schossen wir von jedem Stellplatz, auf dem wir mit unserem VW-Bulli Station machten, ein Foto. Diese haben wir nun bei uns im Flur aufgehängt und jedes Mal, wenn wir daran vorbei kommen, kommen die Gedanken an einen wunderbaren Urlaub zurück.

Geniale Idee: Polaroid Erinnerungen

Geniale Idee: Polaroid Erinnerungen

 

Liebe Kirsten, vielen Dank für diesen Gastartikel und für die tollen Tipps. Habt ihr noch weitere Ratschläge für den gemeinsamen Urlaub?

Dieser Beitrag darf gerne geteilt werden: