Unsere Afrika-Reise begann direkt mit einer Abenteuer-Tour in Südafrika der besonderen Art. Mit Roc’n’Ropes durften wir im schönsten  Kletterparadies des afrikanischen Kontinents steile Wände erklimmen, wunderschöne Wasserfälle und Natur sehen und mehr als einmal unseren Schweinehund überwinden.

Emgwenya oder Waterval Boven ist ein perfekter Zwischenstopp auf eurem Weg von Johannesburg in den Krüger Nationalpark. Nach einem langen Flug und den ersten Stunden im ungewohnten Linksverkehr wurden wir sehr herzlich im Acra Retreat empfangen.

Unterkunft für die Abenteuer-Tour in Südafrika

Das Acra-Retreat wird von Holger und Norma geleitet. Hier könnt ihr aus einem der sechs wunderschönen Räume wählen. Wir haben uns hier sofort wie zu Hause gefühlt und möchten auf jeden Fall wiederkommen. Die Zebra-Suite ist riesig groß und lässt keine Wünsche offen, der African Room ist zwar etwas kleiner, dafür ein wenig abgelegen, so dass man schön ungestört auf dem Balkon chillen kann. Eine wunderschöne Aussicht und ein Swimming Pool machen das Acra Retreat einfach perfekt.

Wunderbares Acra Retreat

Wunderbares Acra Retreat

Ich würde euch auf jeden Fall empfehlen, die Halbpension zu buchen. Abends gibt es das leckerste 3-Gänge-Menü, welches wir in unserem gesamten Südafrika-Aufenthalt gegessen haben. An die geniale Apfel-Kürbissuppe und die besten Ribs unseres Lebens denken wir heute noch sehr gern zurück.

Klettern bei der Abenteuer-Tour in Südafrika

Aber ich wollte euch ja eigentlich von unserer Abenteuer-Tour mit Roc’n’Ropes erzählen. Direkt nach dem Frühstück geht es mit Gustav an die Berge. Klettern ist angesagt. Nach einer kurzen Einführung und Demonstration müssen wir auch schon ran. Ich war ja schon ein paar Mal in der Kletterhalle und erst letzten Sommer haben wir einige Klettersteige in Österreich erfolgreich gemeistert, aber so eine Natur-Steilwand ist schon nochmal etwas ganz anderes. Es hat schon Spaß gemacht, aber ich hatte an manchen Stellen so meine Probleme. Oben auf dem Felsen angekommen war ich schon ein bisschen stolz und habe die Aussicht sehr genossen.

Klettern in Emgwenya

Klettern in Emgwenya

Wir waren bei unserer Abenteuer-Tour in Südafrika nur zu zweit uns so konnten wir jeder ca. 5-6 Steilwände erklettern.

Steilwand in Waterval Boven

Steilwand in Waterval Boven

Wandern bei der Abenteuer-Tour in Südafrika

Nach der Kletter-Action geht es in das südafrikanische Hinterland. Durch meterhohes Gras, vorbei an wunderschönen Aussichten, durch getrocknete Flussbetten bis hin zu einem Wahnsinns-Wasserfall wandern wir mit unserem Guide Gustav. Alleine hätten wir diesen Weg niemals nie gefunden und auch so verirren sich hier bestimmt nicht viele Menschen hin. Ein echter Geheimtipp!

Wanderung bei der Abenteuer-Tour

Wanderung bei der Abenteuer-Tour

Abseilen am Wasserfall bei der Abenteuer-Tour in Südafrika

Nach Stärkung durch original afrikanisches Mittagessen (Hähnchen mit Tomatenchutney an Hirsebrei) folgt ein absolutes Highlight unseres Tages. Das markante Zeichen von Waterval Boven: der 50 Meter hohe Wasserfall will genauer erkundet werden. Und zwar nicht von weiter weg, sondern von mittendrin. Wir seilen uns direkt neben den Wassermassen ab. Ui, da zittern ganz schön die Knie. Aber es macht Spaß, die Aussicht ist einmalig und unten am Flussbett, mit festem Boden unter den Füßen, hört dann auch das Kniezittern wieder auf.

Abseilen am Wasserfall

Abseilen am Wasserfall

Der einzige Nachteil: nach diesem anstrengenden Tag muss noch ein letztes Mal wieder hochgekletter werden, damit uns das Auto abholen kann. Da ich so langsam echt am Ende meiner Kräfte bin, ist Teamwork angesagt und mit Alex‘ Hilfe komme dann auch ich irgendwann oben an.

Geschafft! Tolle Aussicht!

Geschafft! Tolle Aussicht!

Am Ende eines aufregenden Tages fallen wir müde, aber glücklich, ins Bett.

Habt ihr auch schon einmal so eine Abenteuer-Tour gemacht? Verratet ihr mir wo?

Dieser Beitrag darf gerne geteilt werden: