Wir haben unsere standesamtliche Hochzeit ja bei uns im Garten gefeiert und es war richtig toll. Auch wenn die Vorbereitungen natürlich etwas stressig sind, hat es sich gelohnt und war auch echt schön „in den eigenen 4 Wänden  (oder Bäumen)“ zu feiern. Falls ihr auch eine Hochzeit im Garten plant, hab ich ein paar ausgefallene Ideen für euch gefunden:

Im Online-Magazin Homify findet ihr tolle Gartenideen & Inspiration.  Ich habe hier 5 ausgefallene Ideen herausgesucht:

1. Blumensamen als Gastgeschenke

Gut, die Idee ist vielleicht nicht mehr so super innovativ, aber ich finde es einfach eine coole Idee den Gästen Blumensamen zu schenken. Vor allem bei einer Hochzeit im Garten, wenn das Natur- und Blumenthema so nahe liegt, ist diese Art von Gastgeschenk einfach passend. Vielleicht denken jetzt einige von euch: ach, das ist vielleicht was für die Damen, aber was sollen denn die Herren mit Blumensamen? Unterschätzt da die Männerwelt nicht, meine Lieben. Ich bin in der letzten Zeit immer wieder erstaunt, wie viele grüne Daumen mit Y-Chromosomen herumlaufen. Da wird über Gemüseanbau gefachsimpelt und die schönsten Blumenbeete untereinander verglichen. Also durchaus ein Gastgeschenk für jedermann.

 

Blumensamen als Gastgeschenk / Naturgarten-Samen aus Leipzig - Homify

Blumensamen als Gastgeschenk / Naturgarten-Samen aus Leipzig – Homify

2. Wunderschönes Hufeisenherz

Als ich dieses geniale Hufeisenherz entdeckt habe, war ich richtig verzückt. Dieses Herz bringt Liebe und so viel Glück, dass es mindestens bis zur Goldenen Hochzeit reicht. Ist vielleicht auch eine schöne Geschenkidee für das Brautpaar der Hochzeit im Garten. (Liebe Trauzeugen, das war ein Hinweis an euch ;-)) Das Herz ist einfach ein prima Eye-Catcher.

Herz aus Hufeisen / Hufeisenglück - Homify

Herz aus Hufeisen / Hufeisenglück – Homify

Aber es kommt noch besser, wenn es etwas dunkler (und vielleicht auch etwas frischer) wird, dann könnt ihr dieses Hufeisenherz auch als Feuerkorb verwenden. Wie genial ist das bitte?

Hufeisenherz als Feuerkorb / Hufeisenglück - homify

Hufeisenherz als Feuerkorb / Hufeisenglück – homify

 3. Metallschaukel für die Fotobooth

Ich bin inzwischen ganz fest der Meinung, dass jede Feier eine Fotobooth braucht. Wirklich! So geniale Bilder. Wir haben unsere Fotobox selbst gebaut, aber es gibt inzwischen auch ganz viele Anbieter, bei denen ihr eine Fotobooth leihen könnt (oder ihr fragt mal bei mir). Bei einer Hochzeit im Garten finde ich die Idee ganz schön, anstelle eines selbstgemachten Hintergrundes die Gäste auf einer schönen Metallschaukel platznehmen zu lassen. Was meint ihr?

Metallschaukel / GartenXXL - homify

Metallschaukel / GartenXXL – homify

4. Lichtblüten auf dem Weg ins Eheglück

Solarlampen sind super, weil ihr euch dann keine Gedanken über irgendwelche Kabel machen müsst. Bei einer Hochzeit im Garten würde ich auf jeden Fall ein paar Solarlampen hübsch drapieren. Aber so wunderschöne Designer-Solarlampen, wie diese Lichtblüten hab ich vorher noch nie gesehen. Jetzt stellt euch mal vor, ihr macht eine Freie Trauung schön bei euch im Garten. Euer Papa bringt euch nach vorne zum Mann eures Lebens und links und rechts stehen in regelmäßigen Abständen diese traumhaften Lichtblüten… Die sehen auch schon schön aus, wenn es noch nicht dunkel ist:

Lichtblüten / Kunstschmiede - homify

Lichtblüten / Kunstschmiede – homify

5. Was zum Spielen

Hochzeiten können so langweilig sein… vor allem für manche Männer und Kinder. Müssen sie aber nicht. Was haltet ihr davon bei eurer Hochzeit im Garten einen Kickertisch aufzustellen? Oder vielleicht eine Tischtennisplatte? Oder ein Boccia-Spiel? Oder oder oder? Gerade wenn ihr viele Kinder eingeladen habt, solltet ihr euch etwas einfallen lassen, um die Kleinen zu beschäftigen. In Barbaras Little Wedding Corner hat Claudia von wasfürmich tolle Tipps & Tricks für das Heiraten mit Kindern gegeben.

Kickertisch / Livarea - homify

Kickertisch / Livarea – homify

Habt ihr noch weitere Ideen für die Hochzeit im Garten? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar.

Dieser Beitrag entstand mit der freundlichen Unterstützung von Homify.

Dieser Beitrag darf gerne geteilt werden: