Vor dem großen Tag der Hochzeit habe ich einen Probetermin für das Brautstyling vereinbart. Haare und Make-Up sind für eine Braut schon ziemlich wichtig, daher ist es wirklich ratsam dies vorher einmal „zu üben“. Heute werde ich hier auf dem Blog meinen Erfahrungsbericht dazu veröffentlichen.

Ein Wunsch von mir war es, am Tag der Hochzeit bei uns zu Hause geschminkt und frisiert zu werden, so dass ich nicht noch total aufgeregt von A nach B fahren muss. Der Friseur meiner Wahl bietet sein Hochzeitspaket leider nur in seinem Salon an und macht keine Hausbesuche. Außerdem muss ich an dieser Stelle gestehen, dass mir seine Braut-Make-Ups nicht unbedingt gefallen haben. Ich bin eher der natürliche Typ, der sich sonst nie schminkt und möchte ich auch an meiner Hochzeit nicht aussehen wie eine Drag-Queen. (Ok, das war jetzt vielleicht übertrieben, aber vielleicht wisst ihr ja, was ich meine).

Ich musste also eine Kosmetikerin, Friseurin oder Visagistin finden, die zum Brautstyling zu mir nach Hause kommen würde. Das war gar nicht so einfach. Aber nach ein paar Telefonaten und Hilfe der besten Brautmama der Welt habe ich einen Termin zur Besprechung bei einer Kosmetikerin bekommen.

Brautstyling: Es kann losgehen

Brautstyling: Es kann losgehen

Das Problem an unserem Besprechungstermin war, dass sie eigentlich mitten in einem Umzug steckte, gerade ihr Kosmetikstudio bei sich zu Hause einrichten wollte, zwischendurch noch 3 Handwerker koordiniert und am laufenden Band Anrufe erhalten hat. Ich hatte also nicht wirklich das Gefühl, dass sie mir in irgendeiner Form zugehört hat. Wir haben trotzdem einen Probetermin für das Brautstyling vereinbart, obwohl ich mir eigentlich schon gedacht habe, diesen wieder abzusagen, sobald ich jemand anderen gefunden habe.

Ich habe aber keine andere Kosmetikerin gefunden, also wartete ich am Tag des Probetermins für das Brautstyling gespannt auf meine Kosmetikerin mit der verbesserungwürdigen Kundenfreundlichkeit. Am Abend vorher hatte sie noch um 22 Uhr Abends versucht den Termin abzusagen, aber da wir selbst auf einer Hochzeit eingeladen waren und ich dafür das Probe-Brautstyling fest eingeplant hatte, bin ich hart geblieben und habe an dem Termin festgehalten.

Wir hatten also nicht unbedingt den besten Start, um es mal gelinde auszudrücken. Eigentlich stand für mich schon fest, dass diese Frau auf keinen Fall für mein Brautstyling verantwortlich sein kann, wenn sie so verwirrt und unzuverlässig ist. Aber jeder verdient eine 2. Chance und immerhin stand sie dann auch irgendwann gestern, mehr oder weniger pünktlich, vor meiner Haustür.

Da sie, wie ich mir gedacht hatte, keine Ahnung mehr von unserem Besprechungstermin hatte, habe ich ihr die Vorstellungen über meine Haare und Make-Up noch einmal erklärt und auch über meine Pinterest-Wände einige Beispiele zeigen können. Und dann ging es los.

Make-Up beim Brautstyling

Make-Up beim Brautstyling

Ich saß in unserem Wohnzimmer ohne Spiegel und meine Haare wurden zusammengebunden, wieder losgemacht, festgesteckt, teilweise herausgezogen, geflochten, gedreht und mit unzähligen Pin-Nadeln fixiert. Das war übrigens meine ehrenvolle Aufgabe: ich durfte immer eine Pin-Nadel nach der anderen angeben. So hatte ich wenigstens ein bisschen was zu tun. Nach ca. 30-40 Minuten kam dann der große Moment: ich durfte vor den Spiegel treten und … WOW!

Das sah richtig gut aus, damit hatte ich nicht gerechnet. Meine Kosmetikerin hat genau das umgesetzt, wie ich es mir erträumt hatte. Richtig schön. Den ultimativen Halt gab es dann noch von einer Flasche Haarspray. Ja – gefühlt war es fast eine ganze ;-)

Brautstyling Part Nummer 2 war dann das Make-Up. Hier wollte ich es ja, wie gesagt, sehr natürlich und auch das hat sie gut hingekriegt. Ich hatte also wirklich Glück.

Brautstyling erfolgreich

Brautstyling erfolgreich

Liebe Bräute: Macht einen Probetermin für euer Brautstyling! Ihr fühlt euch danach viel sicherer und wisst, was euch am Tag der Hochzeit erwartet.

Bei der Hochzeitsfeier im Anschluss konnte ich direkt testen, wie sich meine Frisur im Praxistest verhält. Testurteil: ganz gut, ich musste aber über den Abend verteilt immer wieder ein paar Nadeln entfernen, da mir diese etwas weh taten. Aber auch danach saß die Frisur noch perfekt.

Meine Hochsteckfrisur

Meine Hochsteckfrisur

Ich habe mich entschieden und bleibe bei meiner Kosmetikerin, weil sie Haare und Make-Up wirklich gut hinbekommen hat und weil sie sich auch noch einmal für Ihre Unprofessionalität entschuldigt hat und mir versichert hat, dass dies am Tag der Hochzeit auf keinen Fall passiert.

Das war dann auch der Fall und mein Brautstyling am Hochzeitstag verlief problemlos und ich fühlte mich wunderschön.

Was habt ihr für Erfahrungen beim Brautstyling gemacht?

Dieser Beitrag darf gerne geteilt werden: