Weihnachten steht vor der Tür. Seid ihr auch schon ganz hektisch auf der Suche nach den passenden Geschenken? Ich habe heute für euch 8 Geschenkideen, die garantiert nichts kosten (außer vielleicht etwas Zeit). Diese könnt ihr jederzeit, nicht nur zu Weihnachten verschenken.

1. Freundlichkeit

Einfach mal bewusst freundlich sein. Auch wenn es draußen arschkalt und dunkel ist, dein Tag überhaupt nicht so läuft, wie er soll und du dich am liebsten unter der Decke verkriechen möchtest. Versuche trotzdem einmal mit voller Absicht richtig freundlich zu sein. Zum Beispiel zu völlig fremden Menschen im Supermarkt. Lächle sie einfach mal bewusst an und wünsche einen schönen Tag. Die Reaktion wird dich umhauen und dich wahrscheinlich auch etwas glücklicher machen.

2. Ein Kompliment

Hand aufs Herz. Wann hast du das letzte Mal ein Kompliment geschenkt? Das ist doch gar nicht so schwer: „Du siehst heute wirklich gut aus.“, „Sie haben aber eine schöne Tasche, die gefällt mir gut.“ oder „Wenn du kochst, dann schmeckt es immer himmlisch!“. Betrachtet diese kleinen Komplimente doch einfach als nette Geschenkideen für jeden Tag. Aber ihr müsst es auch wirklich so meinen, sonst geht das ganz schnell nach hinten los!

3. Danke sagen

Danke ist so ein kleines Wort und wird so oft vergessen. Seht Dinge nicht als selbstverständlich an, sondern bedankt euch von ganzem Herzen. Der Postbote hat schon zum dritten Mal in dieser Woche eure Weihnachtspäckchen hochgeschleppt? Dann sagt ihm doch wirklich aufrichtig einmal Dankeschön. Aber ein Danke braucht gar nicht immer einen Grund. Eure Mama ist einfach immer für euch da? Wartet nicht bis zur Dankesrede auf eurer Hochzeit, sondern fahrt einfach mal in euer Elternhaus, nur um Danke zu sagen. Glaubt mir, es wird als Geschenk angesehen!

4. Hilfsbereitschaft

Ein Freund von mir hat mir mal gesagt, er versucht jeden Tag eine gute Tat zu vollbringen. Verschenkt ihr doch auch mal eure Hilfsbereitschaft. Zeigt vielleicht einem Touristen, der ratlos auf den Stadtplan starrt, doch einfach den richtigen Weg. Oder helft einer alten Dame am neumodischen Fahrkartenautomat das richtige Ticket zu ziehen. Hilfsbereitschaft ist auch eine schöne Geschenkidee!

5. Zuhören

Gerade in der Weihnachtszeit sind wir alle so gestresst und haben kaum Zeit für einander. Plant doch einfach mal einen Abend mit euren Lieben, an dem ihr einfach mal zuhört. Eine andere Idee wäre es, einen Nachmittag mal ins Altenheim zu fahren und den alten Menschen zuzuhören. Wie haben sie Weihnachten früher verbracht? Was vermissen sie? Was wünschen sie sich? Ein offenes Ohr ist ein riesengroßes Geschenk für jeden Menschen.

6. Spaziergang

Ihr müsst ja nicht immer andere Menschen beschenken. Wenn ihr tierlieb seid, dann schaut doch mal im Tierheim in eurer Nähe vorbei und schenkt einem Hund ein bisschen eurer Zeit und einen ausgiebigen Spaziergang. Gerade in vollen Tierheimen haben die Pfleger leider so viel zu tun, dass die Hunde oft nur etwas Auslauf im Außenbereich bekommen. So ein Spaziergang in neuer Umgebung kann für den Vierbeiner ein echt tolles Geschenk sein.

7. Lob

Euer Kollege hat etwas wirklich gut gemacht und euch perfekt zugearbeitet? Dann sagt ihm das auch. Ihr kennt das doch auch: Wenn ihr euch richtig Mühe mit etwas gegeben habt, freut ihr euch doch auch über ein „Gut gemacht“, oder? Loben ist gar nicht so schwer. Probiert es einfach mal aus – noch heute.

8. Wärme

Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit, ist es eine super Geschenkidee einfach mal Wärme zu verschenken. Wie soll das denn gehen, werdet ihr euch jetzt vielleicht fragen. Ich hab da ein paar Ideen. Auf dem Weihnachtsmarkt könnt ihr nach dem Glühwein die Hände eures Liebsten wärmen. Zu Hause schenkt ihr dann noch eine herzliche warme Umarmung. Oder, wenn du zuerst Feierabend hast, machst du schon einmal den Kamin an oder fährst die Heizung hoch und sorgst damit für eine wohlige Wärme in eurem zu Hause.

Was sagt ihr zu meinen Geschenkideen? Ist doch alles machbar oder?

Dieser Beitrag darf gerne geteilt werden: