Unsere Flitterwochen war eines der Lieblingsthemen meiner Hochzeitsplanung. Ich möchte meinen Blog mehr als Flitterwochen-Blog ausbauen, daher werde ich heute mal überlegen, was genau Flitterwochen für mich bedeuten. Wenn ich also für euch den Honeymoon planen würde, dann würde ich auf die folgenden Dinge achten:

Flitterwochen-Typ und -Ziel

Welcher Flitterwochen-Typ seid ihr? Bei den klassischen Flitterwochen denken viele an ein Luxusresort direkt am Strand auf den Malediven oder auf den Seychellen. Das frisch gebackene Ehepaar genießt vor allem die Zweisamkeit und braucht gar nicht viel „drumherum“.

Tolle Unterkünfte und einsame Strände sind also auf jeden Fall schon mal eine gute Voraussetzung für die perfekten Flitterwochen.

Aber vielleicht seid ihr ja, wie wir, gar nicht der Typ für die klassischen Flitterwochen. Kein Problem, es schreibt uns ja niemand vor, wie die Flitterwochen auszusehen haben.

Flitterwochen Tipps

Flitterwochen Tipps

Ihr seid gerne in der Natur oder ihr liebt das Großstadtfeeling von New York oder Singapur? Oder ihr wolltet einfach schon immer einmal nach Kambodscha um die Tempel von Angkor Wat zu besichtigen? Es ist wichtig, dass das Flitterwochenziel zu euch als Paar passt. Ich finde es auch schön, wenn es „etwas Neues“ ist oder ein großer Wunschtraum, den ihr schon immer hattet, aber ich finde es auch durchaus in Ordnung, wenn ihr euch auf Mallorca kennengelernt habt und in den Flitterwochen nochmal an den Anfang eurer Beziehung reisen wollt.

Helikopterflug NY

Helikopterflug NY

Hier ein paar mögliche Flitterwochen-Typen:

  • Strandanbeter
  • Wellnessgenießer
  • Großstadtjunkie
  • Sportskanone
  • Naturfreak
  • Luxuslieber
  • Schnorchelfreund

Ihr habt noch unterschiedliche Vorstellungen? Einer von euch liebt Kultur, der andere möchte lieber am Strand chillen? Kein Problem, kombiniert doch beides miteinander: ein erster Kompromiss für eure Ehe. Der Strandchiller muss dann den Museen und Städten aber auch eine Chance geben, vielleicht ist es ja doch besser, als gedacht (umgekehrt natürlich genauso).

Zunächst sollte also feststehen, was ihr möchtet und wo es hin gehen soll.

Flitterwochen-Zeit und Dauer

Wann soll es denn losgehen? Ich würde euch nicht empfehlen direkt nach Hochzeit abzufahren. Warum?

  1. Ihr schwebt direkt nach der Hochzeit noch auf Wolke 14 und könnt noch tagelang von den schönene Erinnerungen an die Feier zehren.
  2. Ihr könnt euch richtig Zeit lassen, mit dem Geschenke auspacken.
  3. Ihr könnt in Ruhe eure Koffer packen und müsst dies nicht noch vor der Hochzeit tun.
  4. Ihr könnt die Reisezeit wählen, die am besten zu eurem Flitterwochenziel passt. Die beste Reisezeit ist meiner Meinung nach genau nicht die Hauptreisezeit, sondern die Nebensaison, die gerade so an das besten Reisewetter kratzt (Dazu gibt es bald vielleicht etwas mehr hier auf dem Blog)

Bei der Dauer würde ich euch mindestens 2 Wochen empfehlen, gerne auch länger: es sind schließlich eure Flitterwochen ;-) Aber auch ein Kurztrip innerhalb Europas oder ein Städtetrip sind ok, wenn ihr es mögt.

Flitterwochen-Budget

Ach ja, das liebe Geld, steht doch irgendwie immer am Anfang von jeder Planung. Ob es jetzt der Jahresurlaub ist, oder die Flitterwochen, ihr solltet euch immer vorher ein ungefähres Budget überlegen, damit ihr euch nicht kopfüber in ein Finanz-Chaos stürzt.

Für die Flitterwochen darf es dann vielleicht ausnahmsweise ein bisschen mehr sein, als beim normalen Urlaub. Im Idealfall sind das die einzigen Flitterwochen in eurem Leben und ihr werdet euch immer wieder an diese Zeit erinnern. Je nach Reiseziel und und Reisedauer muss das Budget dann entsprechend eingeplant werden.

Für einen ersten Eindruck schaue ich mal bei den großen Reiseveranstaltern oder in Katalogen aus dem Reisebüro, um mal ein Gefühl für das Flitterwochenziel und die Kosten zu bekommen. Mit diesen Anfangsinformationen mache ich mich dann selbst auf die Recherche: zuerst suche ich den Durchschnittspreis für Flüge (z.B. auf momondo.de) und überlege mir dann einen ungefähren Übernachtungspreis (meist so um die 100€/Nacht für 2 Personen), den ich ausgeben möchte. Das beides addiert plus ein bisschen Puffer ist mein Basispreis, der meist unter den vorher gefundenen Pauschalangeboten liegt.

Flitterwochen-Unterkunft

Es folgt mit der schönste Teil der Flitterwochenplanung. Welche Unterkünfte verdienen es euch in euren Flitterwochen zu beherbergen? Bei Hotels finde ich es hier wichtig, dass es nur kleine Hotels mit nicht so vielen Zimmern sind. Eine gute Bewertungsquelle für Hotels ist Tripadvisor. Hier schaue ich immer nach den am besten bewerteten Unterkünften und achte auch auf die Travellers Choice Awards.

Schönes Zimmer im Osten Balis

Schönes Zimmer im Osten Balis

Ok, ich gebe zu: die besten Hotels sind auch oft mit die teuersten. Hier ist es jetzt wichtig, dass das Budget nicht aus den Augen verloren wird. Wenn ihr euer absolutes Traumhotel gefunden habt, aber es leider nicht ins Budget passt dann gibt es noch folgende Möglichkeiten: an anderen Punkten der Reise so viel sparen, bis das Gesamtbudget wieder ok ist, die Flitterwochen auf „später“ schieben und einen Sparplan erarbeiten oder das Traumhotel ganz schnell vergessen und nach super tollen anderen Alternativen suchen.

Meine absolute Lieblingsplattform für tolle und außergewöhnliche Unterkünfte ist AirBnB. Ich bin mir sicher: hier findet jeder die persönliche Wunsch-Unterkunft. Macht eure eigenen Wunschlisten für euer Flitterwochenziel und vergleicht die Listen mit eurem Liebsten. Da ist dann vielleicht auch ganz schnell das Traumhotel vergessen.

Bei der Wahl der Unterkunft achte ich immer besonders auf folgendes: Sieht das Bett gemütlich und bequem aus? (und ist es ausreichend groß) Ist das Badezimmer sauber? Sagt mein Bauchgefühl „ja“?

Die Unterkünfte sind mit der wichtigste Bestandteil der Flitterwochen, daher solltet ihr euch schon ein bisschen Zeit mit der Auswahl lassen.

Flitterwochen-Verpflegung

Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen. Ich finde es gar nicht schlimm, wenn ihr noch nicht genau vorher wisst, wo ihr wie wann was essen könnt. Klar ist es praktisch, immer alles an einem Ort (Hotel) zu haben, aber ihr bekommt viel mehr von eurer Flitterwochendestination mit, wenn ihr auch mal raus geht und ein paar einheimische Restaurants ausprobiert.

Gutes Essen ist wichtig

Gutes Essen ist wichtig

Ich würde die Verpflegungsfrage für eure Flitterwochen also nicht allzu hoch priorisieren und auf keinen Fall mit in die Unterkunftswahl einfließen lassen.

Flitterwochen-Highlights

In dem ersten gemeinsamen Urlaub als Eheleute solltet ihr auch ein paar Highlights einplanen. Das können tolle Ausflugstouren sein, geniale Tierbegegnungen, wunderschöne Fotospots oder auch richtig krasse Actionevents, die euch als Paar nochmal mehr zusammenschweißen. Ein besonderes Highlight kann dann auch vielleicht doch mal ein romantisches Abendessen in einem hübschen Restaurant sein.

Wohin ging eure Hochzeitsreise? Schreibt es mir gerne in die Kommentare.

Dieser Beitrag darf gerne geteilt werden: